Er ist wieder da

Deutsche, er ist wieder da, euer Stolz!

Natürlich nicht euer Stolz darauf Deutsche zu sein, das wäre pfui, bäh, Hitler. Aber der Stolz auf eure Führer, der ist wieder da und das ist auch gut so. Natürlich nur weil ihr stolz auf die Richtige seid und das ist Königin Angela.

Ich nehme hier jetzt einmal den Artikel dazu in der Welt her, das ist aber nur ein Beispiel, die Presse dreht da gerade kollektiv am Rad. Den Link zum Internet-Archiv (man muss das echt für die Nachwelt erhalten) finden Sie hier.

Also, was steht da? Da steht man hat die Leute gefragt auf welche Persönlichkeiten („Deutschen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur“) sie stolz seien („auf die man wegen ihrer Bedeutung in Vergangenheit und Gegenwart besonders stolz sein kann“).

Oha, man fragt die Leute auf wen man stolz sein kann und kommt dann auf die Idee die Leute seien „stolz“? Ein sensationeller Kurzschluß weil die Antwort halt darauf beruht, dass man den Stolz ja schon als Voraussetzung für die Frage annimmt. Es ist als ob man fragt welche italienische Speise die Leute am Liebsten essen und aus der Top-Antwort „Spaghetti“ die Überschrift bastelt „Die Deutschen essen am liebsten Spaghetti“, ist auch klar, weil nach Currywurst hat man ja auch erst gar nicht gefragt. Man hat noch nicht einmal gefragt ob die Leute überhaupt gerne italienisch essen, die ANtwort kann also durchaus sein: Eigentlich gar nicht gerne italienisch, aber wenn es schon sein muss dann halt Spaghetti. Das kommt aber in dem Set nicht vor, da hat man einfach gerne italienisch zu essen und fertig. Und so hat man im anderen Set einfach aus irgendwen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur stolz zu sein. Totaler Murks, wer sowas als Profi fragt will lügen oder ist halt kein Profi.

Weiter, die Überschrift in der Welt lautet: Die Deutschen sind stolz auf ihre Politiker. Oha, ja wenn das da steht wird schon stimmen. Weiter unten steht dann 49% der Antworten würden Politiker zuerst nennen. Es sind also nicht „die Deutschen“ stolz auf Politiker, sondern eine Minderheit der Deutschen, es ist zwar die größte Minderheit die vorrangig Politiker auf Politiker stolz ist, aber es ist halt doch die Minderheit und nicht „die Deutschen“.

Und jetzt raten Sie einmal auf wen „die Deutschen“ am Stolzesten sind? Joa, auf Angie. Ganze 16% sind am allerstolzesten auf Angie. Na wenn das mal kein klares Ergebnis ist. Das bedeutet natürlich alles, aber halt nur wenn man behaupten will „die Deutschen“ seien stolz auf ihre Politiker und ein Bild von Angie unter der Unterschrift bringen will.

Ich glaube ja wenn man die Frage nicht Personen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur beschränkt hätte, dann wäre da irgendwas wie „meine Oma“ herausgekommen. Das hätte aber natürlich nicht dazu getaugt behaupten zu können „die Deutschen seien stolz auf ihre Politiker“, also hat man das wohl lieber gelassen.

Weiter unten wird es dann ganz witzig. Bei der Frage auf welche Orte die Deutschen am stolzesten seien (wie ist man stolz auf einen ORT???) erreicht Dresden mit 10% den Platz 4. Ich will es jetzt nicht ausführen, aber Dresden ist halt mit 10% ein fast so stolzer Ort wie es Merkel mit 16% als Führerin ist.

Was für ein Dreck das ist erkennt man dann ganz am Schluß bei der Frage nach den „Marken und Unternehmen“, da landet die Automobilindustrie vorne (die Sache mit dem Diesel-Dämon hat offensichtlich nicht ganz so gut geklappt). Ja was denn sonst?

Wissen Sie was die abgefragt haben? Den Bekanntheitsgrad von Markennamen und nichts anderes. Angela Merkel ist derzeit der bekannteste politische Markenname, Berlin hat den bekanntesten Markennamen unter den Städten und die Autohersteller die bekanntesten Marken unter den Wirtschaftsunternehmen.

Soweit denkt es aber bei der Presse nicht, weil wenn da steht da sei irgendwer stolz auf irgendwen, dann muss das ja so sein, weil es steht da ja auch so. Also kann man „Die Deutschen sind stolz auf ihre Politiker“ hinsudeln und ein Bild von Angie dazutun, passt schon. Hat auch nix mit Merkelpresse und so zu tun, es ist ja die Wahrheit, weil es steht da ja so und die „Forscher“ haben den Leuten ja auch wirklich angerufen und gefragt. Vollkommende Wahrheit also und es hat nix mit Propaganda zu tun. Wer was anderes behauptet, der ist einfach nur ein Rääächter. Ende.

Und zum Abschluß noch eine Frage an die Presse. Lügt ihr mit Absicht, oder seid ihr einfach nur dumm (keine weitere Auswahlmöglichkeit)?